Externe Evaluation 2022/2023: Evaluationsbericht der Schule Feuerthalen

Die regelmässige Externe Evaluation durch die kantonale Fachstelle für Schulbeurteilung wurde im Winter/Frühling 2023 durchgeführt. Sie basiert im Wesentlichen auf der Analyse des von der Schulleitung erarbeiteten Portfolios, auf der schriftlichen Befragung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen sowie auf einem dreitägigen Besuch des Evaluationsteams in Feuerthalen mit Schulbesuchen und 16 Intensivinterviews mit den verschiedensten Playern. Die Ergebnisse wurden den Lehrpersonen am 12. April mündlich erörtert, an einem Workshop Ende Mai thematisch vertieft und in einem umfassenden Bericht sowie einem Management Summary festgehalten. Die Stufenteams haben sich an ihren letzten Sitzungen mit den Ergebnissen beschäftigt und über erste Schlussfolgerungen diskutiert. Die Schulpflege hat sich am 27. Juni an einer strategischen Sitzung ebenfalls intensiv mit den Feststellungen der externen Evaluation auseinandergesetzt.

Die Schulpflege hält mit grosser Befriedigung fest, dass die Schule Feuerthalen in sechs von 10 beurteilten Qualitätsbereichen die Erwartungen umfassend erfüllt. Dafür möchte sie allen Beteiligten gratulieren. Gerade in den zurückliegenden Jahren mit Pandemie und Schulschliessungen waren die Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen alles andere als einfach. Dass unsere Schule trotzdem in der Unterrichtsgestaltung, der individuellen Förderung, der Schulführung, der Schul- und Unterrichtsentwicklungen, der Digitalisierung und der Zusammenarbeit mit den Eltern so gut abschneidet, ist nicht selbstverständlich. Den Lehrpersonen und der Schulleitung spricht sie dafür hohe Anerkennung und ein ganz grosses Dankeschön aus.

Dass die externe Evaluation auch Bereiche aufgezeigt hat, in denen wir Luft nach oben haben, ist wertvoll. Dass es einige Kinder gibt, die sich in der Schulgemeinschaft nicht immer wohl fühlen, gibt uns zu denken. Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Heilpädagogen und Klassenassistentinnen kann sicher intensiviert werden. Dass es bei uns noch keine vergleichbare abgesprochene Beurteilungspraxis der Schul-Leistungen gibt, verdient eine vertiefte Analyse.

An den schriftlichen Befragungen haben fast 90% der Eltern und mehr als 95% der Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Diese enorm hohe Partizipation ist bemerkenswert und erhöht die Aussagekraft der Analyse beträchtlich. Gestützt auf das Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG) sollen die Ergebnisse der externen Evaluation allen Interessierten auf der Homepage der Schule Feuerthalen zur Verfügung gestellt werden.

Markus Späth-Walter

Schulpräsident