Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit bietet Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen an.
Wir sind eine kostenlose, neutrale und unbürokratische Anlaufstelle direkt vor Ort.
.
Aufgaben der Schulsozialarbeit
  • Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bei persönlichen, sozialen oder familiären Schwierigkeiten.
  • Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern in Krisensituationen.
  • Beratung von Eltern bei erzieherischen Fragestellungen.
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen bei Schwierigkeiten im schulischen Umfeld.
  • Unterstützung und Durchführung von Gruppenberatungen und Klasseninterventionen bei akutellen Problemlagen.
  • Durchführung von Präventionsprojekten in Klassen.
  • Unterstützung der Lehrpersonen und der Schulleitung bei sozialen Fragen der Schulentwicklung.
  • .Vernetzung mit Fachstellen und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Ziele
Wir setzen uns zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zu beraten, zu begleiten und sie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen. Wir setzen uns für Bedingungen ein, die eine positive Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen ermöglichen.
.
Freiwilligkeit und Vertraulichkeit
Die Schulsozialarbeit untersteht den Prinzipien der Sozialen Arbeit. Die Beratung ist freiwillig. Sie steht Kindern, Jugendlichen
und deren Eltern und Bezugspersonen kostenlos zur Verfügung. Wir arbeiten systemisch-, lösungs- und ressourcenorientiert.
Wir unterstehen der Schweigepflicht.

Sahana Elaiyathamby
Verantwortlich für Kindergarten- und Primarstufe
Erreichbarkeit: Montag, Dienstag und Donnerstag
Tel.Nr. 079 406 27 52