Jugendarbeit

Der Jugendtreff ist jeden Freitag, ausser an Feiertagen und in den Ferien von 19.00 - 22.00 Uhr geöffnet. Im Treff befinden sich

• ein DJ-Pult, an dem die Jugendlichen selbst Musik machen können
  • ein Billard- sowie zwei Kickertische
  • eine Bar, welche die Jugendlichen selbst führen und
  • ein Rückzugsraum mit Beamer und Spielkonsole sowie etliche Sofas.

Der Treff bietet den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam mit Gleichaltrigen einen schönen Abend zu verbringen. Dabei sollen sie Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung erleben, eigene und fremde Normen und Werte sowohl reflektieren, als auch etablieren und die Teilhabe am jugendkulturellen Leben geniessen.

In unserer Arbeit mit Jugendlichen orientieren wir uns an den Grundsätzen der "Offenen Kinder- und Jugendarbeit" (OKJA). Unsere Angebote sind freiwillig und stehen allen Jugendlichen offen. Die Mitsprache und die Selbstbestimmung der Jugendlichen sind uns wichtig. Ihre Ideen und Wünsche werden nach Möglichkeit in unserer täglichen Arbeit berücksichtigt. So werden mit den Jugendlichen gemeinsam Angebote geschaffen und weiterentwickelt. Immer mit dem Ziel, den Bedürfnissen der Jugendlichen zu entsprechen.

Rümli-Treffen

Link zu den Durchführungsdaten Mai/Juni 2024

Link zu den diversen Angeboten der Jugendarbeit Schaffhausen

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen ist Nina Böni erreichbar per Mail (nina.boeni(at)stsh.ch) oder per Telefon/WhatsApp (079 937 45 80)