Schule Feuerthalen

Schulprogramm

2021/22 bis 2024/25

Das vorliegende Schulprogramm ist bereits das vierte, welches die Schule Feuerthalen erstellt. Die Arbeit mit dem Schulprogramm ist Kern der schulinternen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Bereiche im Schulprogramm

„Zusammenleben“ und „Zusammen lernen und lehren“

In diesen Bereichen, werden Entwicklungsthemen festgelegt („daran arbeiten wir“). Im „Schulkompass“, werden die Sicherungsthemen festhalten („das tun wir schon“). Das Leitbild mit seinen fünf Leitgedanken dient uns in allen Bereichen als Orientierung.

Gesamte Schule

Zusammenleben

Thema

Schulkultur

Gesundheit

Wir fördern das friedliche Zusammenleben und die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen.

Ist-Zustand

Auf allen Stufen wurden die Themen Stopp heisst Stopp & Wir schliessen alle mit ein & Gesundheitskisten thematisiert und eingeführt. Die LP haben erste Erfahrungen damit gemacht

Ziel-Zustand

Alle Lehrpersonen sind über die bereits bearbeiteten und aktuellen Themen informiert und führen diese weiter. Ein neues Thema (allenfalls «Loben und Strafen») wird aufgegriffen

Planung / Massnahmen

Dokumentation und Evaluation der schon bestehenden Themen. Verlinkung mit dem Schulkompass. Planung/Umfrage Umsetzungsjahr Gesamtschule Evaluation und Thema wachhalten.

21/22

Fertige Dokumente zu allen bisher bearbeiteten Themen sind auf dem SharePoint hochgeladen.

22/23

Ein neues Thema wird geplant.

23/24

Umsetzung der Ideen zum neuen Thema.

24/25

Evaluation des neuen Themas.

Kindergarten-Stufe

Zusammenleben

Thema

Neubau KiGa

Raumerweiterung aufgrund steigender Schülerzahlen.

Ist-Zustand

Drei Kindergärten sind stark sanierungsbedürftig. Ein weiterer ist als Provisorium im Gebäude der Schulverwaltung untergebracht. Es herrschen enge Platzverhältnisse.

Ziel-Zustand

Drei neue Kindergärten werden im Sommer 2022 bezogen.

Mit den grosszügigeren Platzverhältnissen können die Ziele des Lehrplan 21 gewährleistet und umgesetzt werden.

Das Provisorium kann aufgelöst werden. Diese Räumlichkeiten können wieder für Sitzungen, Schulpflege, evtl. Lernatelier und weitere Bereiche genutzt werden.

Planung / Massnahmen

Material(-aufteilung), Ausstattung, Aussenspielraum planen, definieren + budgetieren Info FA und Gemeinde Standorte und dazugehöriges Personal einteilen Planung von Umzug, Daten, Einweihungsfest und “Verabschiedung” alte Standorte Absprache mit Gruppe Neubau PS (Umzug + Koordination Einweihungsfest) Umzug planen + durchführen (Teil evtl. mit Kindern, Umzugsfirma, HW, Team KG, Gemeinde)

21/22

Planung und Umzug

22/23

abgeschlossen

23/24

abgeschlossen

24/25

abgeschlossen

PS-Stufe

Zusammenleben

Thema

Ideenbüro

Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung der Sozialkompetenzen, Prävention

Ist-Zustand

Konflikte unter den Kindern werden meist mit Unterstützung von Erwachsenen gelöst.

Ein Unterstützungsangebot durch SuS (Ideenbüro) ist im Aufbau.

Ziel-Zustand

SuS beraten

SuS. SuS kennen Konfliktlösestrategien und können diese anwenden.

Das wöchentliche Angebot einer Beratungs-Lektion durch die Ideenbürokinder wird genutzt.

Planung / Massnahmen

Vor den Sommerferien 21 Auswahl der Ideenbürokinder, gemeinsame Entwicklung des Ideenbüros. Start 1. Versuch ab Sommer 21.

Information und Einbezug ganzes LP-Team und alle SuS.

Rollende Planung mit Ideenbürokindern.

Evaluation und Anpassungen

21/22

Start Ideenbüro

Info Team

Info SuS

Projekt zum Laufen bringen

Erste Kurzevaluation im Frühling 22

22/23

Übergabe an neue Ideenbürokinder (5. Q. 21/22) und Start mit den neuen Kindern

4. Q.

Evaluation mit Umfrage bei LP und SuS

23/24

Anpassungen?

Neue Inputs Team/ SuS

Übergabe an neue Ideenbürokinder

Weiterführung Ideenbüro

24/25

Thema

Neubau PS

Raumerweiterung aufgrund

steigender Schülerzahlen.

Ist-Zustand

Zu wenig Schulraum. Es fehlen Gruppenräume und Räume für Fachunterricht.

Der Anbau eines weiteren Trakts mit zusätzlichen Zimmern steht im Rohbau.

Ziel-Zustand

Jede Klasse erhält einen Gruppenraum. Es stehen genügend Zimmer für Fachunterricht zur Verfügung.

SSA und Logopädie erhalten wieder einen Raum im Schulhaus.

Planung / Massnahmen

Budgetplanung

(Material / Ausstattung, Einweihung, Umzug)

Entscheiden, welche LP in welche Zimmer umziehen.

Daten fixieren (Umzug, Einweihung)

21/22

Siehe Massnahmen.

22/23

Planung Lehrerzimmer und Einweihungsfest

23/24

24/25

Thema

Initiative gegen Mobbing

Ist-Zustand

Die Primarstufe hat sich für ein Pilotprojekt angemeldet. Projektgruppe wurde festgelegt. Termine für Schulungen stehen fest.

Ziel-Zustand

Anzeichen von Mobbing werden schnell erkannt, anonym gemeldet und es wird umsichtig und klar gehandelt.

Ein Handlungsleitfaden ist erstellt.

Planung / Massnahmen

Selbstevaluation;

Weiterbildung der Mitglieder in der PG;

Parallel Umsetzung gemäss Vorstellungen der Fachpersonen & Kollegium LP über Inhalte der Weiterbildung informieren, falls notwendig mit einbeziehen;

Umsetzung;

Selbstevaluation

21/22

Weiterbildung PG & teilweise Umsetzung in Schule

22/23

Umsetzung & Evaluation

23/24

Weiterführung als Schulhauskultur

24/25

Thema

Kletterfelsen oder-wand

Bewegungsförderung

Ist-Zustand

Das SPS ergriff die Initiative und kreierte Ideen, wie Geld für einen Kletterfelsen gesammelt werden könnte.

Einige Firmen sprachen Sponsorengelder.

Offerten wurden eingeholt, es ist aber zu wenig Geld vorhanden, um das Projekt zu realisieren.

Ziel-Zustand

Ein Kletterfelsen oder eine Kletterwand wird auf dem Gelände des Primarschulhauses realisiert

Planung / Massnahmen

Überprüfen einer allfälligen, erneuten Einreichung des bestehenden Projektes.

Sammeln aller Informationen bezüglich bereits bestehender bzw. gesprochener Gelder.

Überprüfen und definieren eines möglichen Standortes.

Prüfen möglicher zusätzlicher Geldbeschaffung (Beteiligung Kinder: z.B. Sponsorenlauf, Crowdfunding…).

Konzept für Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten.

Prüfen allfälliger Alternativprojekte z.B. (Eigenbau) mit kleinerem Budget.

21/22

Quintal 1: aktuelle Finanzen

Quintal 2: Prüfen eines allfälligen Alternativprojekts (Spielplatzhersteller) mit kleinerem Budget.

22/23

Quintal 3: Evtl. Organisation Sponsorenlauf

Quintal 4: Sponsorenlauf

Quintal 5: erneute Projekteingabe bei der Gemeinde Ab

Quintal 6: Realisation oder Plan B (Nach Möglichkeit einen finanzierbaren Alternativvorschlag ausarbeiten)

23/24

24/25

SEK-Stufe

Zusammenleben

Thema

Zusammenarbeit & Teamgeist

Teamentwicklung

Ist-Zustand

Unzufriedenheit bezüglich Zusammenarbeit, Absprachen, Pflichten.

Mangelnder Teamgeist

Ziel-Zustand

Hohe Motivation und gute Zusammenarbeit des ganzen Sek Teams.

Klarheit bezüglich Rollen, Absprachen, Pflichten.

Genügend Zeitfenster für Aktivitäten & Austausch

Planung / Massnahmen

Teamcoaching (bereits gestartet)

Zusammenarbeit klären

Rollen & Pflichten klären und Aufgabenbeschriebe (für Ämter, Arbeitsgruppen und Anlässe) erstellen

Stetiges Reflektieren (Evaluation / Feedback / Sorgenbriefkasten)

Zeitfenster schaffen

21/22

Pflichtenheft

Coaching

Ausflüge

Evaluation / Feedback

22/23

Aktivitäten

Evaluation / Feedback

evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.

23/24

Aktivitäten

Evaluation / Feedback

evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.

24/25

Aktivitäten

Evaluation / Feedback

evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.

Gesamte Schule

Zusammen lernen und lehren

Thema

Spiel Zyklus 1

Gemeinsames Verständnis von “Spiel” im Team des Zyklus 1

Legitimation des Spiels stärken.

Ideen für Spielprojekte entwickeln und umsetzen

Ist-Zustand

Kinder sind jünger bei Schuleintritt.

Spielen ist eine essenzielle Lernform für Kinder von 4-8.

Das Spiel hat im Kindergarten einen grossen Stellenwert.

Auf der Unterstufe wird auch gespielt. Das Angebot sollte erweitert und vertieft werden.

Ziel-Zustand

Das freie Spiel wird im Kindergarten weiter gepflegt und erhält in der in der Unterstufe mehr Raum.

Eltern und Behörden sind informiert über die Wichtigkeit des kindlichen Spiels.

Planung / Massnahmen

Lektüre, individuelle Weiterbildung und Hospitationen

SchilW für Zyklus 1 zu Spieltheorie / Entwicklung und Umsetzungsideen

Durchführung und Evaluation eines Pilotprojekts

Durchführung und Evaluation eines Spielprojekts

Aufklärungsarbeit bei Eltern & Behörden

21/22

Lektüre individuelle Weiterbildung

22/23

Hospitationen SchilW für Zyklus 1 zu Spieltheorie / Entwicklung und Umsetzungsideen

23/24

Durchführung Pilotprojekt & Evaluation dessen

24/25

Durchführung Spielprojekt& Evaluation dessen Aufklärung Eltern & Behörden

Thema

IT-Infrastruktur

Bedienerfreundliche, stufengerechte ICT, damit sie auch angewendet wird.

Ist-Zustand

ICT Umgebung ist noch neu und daher sind noch Unsicherheiten vorhanden.

Anwenderprobleme und technische Mängel treten auf.

Ziel-Zustand

Alle LPs, SuS und weitere Mitarbeitende sind sicher im Umgang mit der ICT Umgebung.

Planung / Massnahmen

Regelmässige Sitzungen der Projektgruppe Aufteilung der Arbeiten

Priorisierung

Ausführen

21/22

Kommunikation per Messenger wird eingeführt

Budget

Weiterbildung für neue LP

22/23

Bedarf Apps Evaluation

Gute Apps für alle Zyklen

Budget

Weiterbildung für neue LP

23/24

Feedback Benutzerfreundli chkeit IT

Überarbeitung ICT Konzept und Nutzungsreglem ent

Budget

Weiterbildung für neue LP

24/25

Budget

Weiterbildung für neue LP

Thema

LP 21 Beurteilung

Gemeinsame Grundhaltung entwickeln

Ist-Zustand

Beurteilung ist ein Kernelement der Schule und ein sehr emotionales Thema.

Die Haltungen der einzelnen LP sind unterschiedlich. Es werden verschiedene Beurteilungssysteme angewendet. Z.T. wenig Transparenz und Kommunikation.

Ziel-Zustand

Gemeinsame Haltung und dessen Kommunikation

Transparenz der Beurteilungssysteme

Entlastung der Emotionalität des Themas

Planung / Massnahmen

Standortbestimmung

Auswertung

Weiterbildung

Ableitung und Erarbeitung konkreter Massnahmen Kommunikation gegen Aussen

Umsetzung

Evaluation

21/22

Standortbestim mung

Auswertung

Weiterbildung

Ableitung und Erarbeitung konkreter Massnahmen

22/23

Erarbeitung konkreter Massnahmen Kommunikation gegen Aussen

23/24

Umsetzung Evaluation

24/25

Thema

Umgang mit herausfordernden Situationen mit SuS

Ist-Zustand

Herausfordernde Situationen häufen sich.

Unterschiedliche Herangehensweisen und keine institutionalisierten Angebote vorhanden.

Lösungen werden momentan individuell gesucht (KLP, SL, SP, SPD Assistenzen, SSA, SHP)

Ziel-Zustand

Stufengerechte Lösungen finden und institutionalisieren.

LP’s in ihren Handlungsmöglichkeiten stärken.

Planung / Massnahmen

Visionen / Ideen sammeln

Hospitationen, Weiterbildungen

Wissen einholen der verschiedenen Projekte

Präsentation der einzelnen Projekte in Stufenteams und SP

21/22

Visionen /Ideen sammeln in Projektgruppe Fragen klären (SL und SP)

22/23

Projektstart und Projektskizze erstellen

23/24

24/25

PS-Stufe

Zusammen lernen und lehren

Thema

SEE-Learning

Förderung von sozialem, emotionalem und ethischem Lernen (überfachliche Kompetenzen LP 21)

Ist-Zustand

Überfachliche Kompetenzen werden bereits gefördert:

Gesundheitskisten, RKE, Inputs LP 21 AG, Klassenrat klassenübergreifende Aktivitäten, SPS

Ziel-Zustand

Die LP können das SEELearning im Unterricht anwenden.

Die SuS pflegen einen auf Mitgefühl basierenden Umgang.

Planung / Massnahmen

Weiterbildungen, Umsetzung in Pilotklassen, Präsentationen fürs Team, Umsetzung im gesamten PSTeam.

21/22

Weiterbildung besuchen & Lehrmittel durcharbeiten, Experten kontaktieren.

22/23

SEEL in Klasse ausprobieren und Umfragen durchführen (vorher & nachher)

23/24

Rücksprache mit SL, Ausarbeitung Leitfaden, Präsentation im Team

24/25

Ganze PS setzt SEEL um, Evaluation und Auswertung

Thema

Aussenschulzimmer und Bollerwagen

Attraktiver Lehr- und Lernort im Aussenbereich des Schulhauses

Ist-Zustand

Der Unterricht findet fast ausschliesslich im Schulzimmer und wenig im Freien statt.

Keine Sitzgruppen im Aussenbereich für eine komplette Klasse.

Ziel-Zustand

Unterricht findet auch unter freiem Himmel ausserhalb der des Schulzimmers statt.

Ein Lernort an der frischen Luft sorgt für Abwechslung.

Es entsteht eine Arena mit Quadersteinen und Truhe/Gerätehaus für Materialien ist vorhanden.

Ein Bollerwagen wird angeschafft und mit Materialien für Unterricht im Wald bestückt.

Planung / Massnahmen

Projektplanung

Budgetplanung

Information SL, SP und Gemeinde

Allenfalls Einbezug des Elternrats bei der Umsetzung

Möglichst Ressourcen nutzen beim bestehenden Umbau (Landschaftsgärtner Aussengestaltung Kindergartenneubau)

21/22

Bollerwagen und Unterrichtsmaterial wird angeschafft. Standort des Wagens ist geklärt.

Abklärungen bezüglich Umsetzung des Aussenschulzim mers mit der Gemeinde.

Umsetzung planen.

22/23

Umgebungsgestaltung weiterführen. Allenfalls mit SuS Büsche, Bodendecker pflanzen.

23/24

24/25

PS-Stufe

Zusammen lernen und lehren

Thema

Schulische Lernorte & Gestaltung Pausenplatz

Murmelkultur

Ist-Zustand

Wenige und unflexible/unpraktische Lernorte.

Wenig Bewegungsanreize Pausenplatz.

Kein Weg rund um das Schulhaus

Kaum Sitzmöglichkeiten und Tische auf dem Pausenplatz.

Erste Umsetzungsansätze für eine Murmelkultur

Ziel-Zustand

Lernnischen & Lernorte im Gang ermöglichen.

Pausenplatz attraktiver gestalten.

Mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen.

Tische & Bänke, Lernorte

Kultur schaffen, um Lernen an verschiedenen Orten zu ermöglichen

Planung / Massnahmen

Bestandesaufnahme:

Analyse, Abklärung Feuerpolizei, mögliches Budget?

Ideenwettbewerb (LPs & SuS)

Machbarkeitsabklärungen/ Budget Abklärung

evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche

detaillierte Projektplanung inkl. Skizzen, etc.

Umsetzung in 2 Phasen:

Kurzfristig → kleinere Projekte / einfach machbar

langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen

Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern

21/22

Bestandesaufna hme:

Analyse, Abklärung Feuerpolizei, mögliches Budget?

Ideenwettbewer b (LPs & SuS) Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern

22/23

Machbarkeitsabk lärungen

Budget Abklärung

evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche

detaillierte Projektplanung inkl. Skizzen, etc.

Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern

23/24

Umsetzung in 2 Phasen:

Kurzfristig → kleinere Projekte / einfach machbar

evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche

langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen

Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern

24/25

Umsetzung in 2 Phasen:

langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen

evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche

Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern

Thema

Fächerübergreifende Aufgaben und Bewertung an der Sek.

Ist-Zustand

Wenig Austausch unter den Lehrpersonen über den Unterrichtsstoff.

Ziel-Zustand

Kontinuierliche Kultur von fächerübergreifender Zusammenarbeit (regelmässige fächerübergreifende Unterrichtssequenzen)

Planung / Massnahmen

Durchführung einer fächerübergreifenden Sequenz einmal pro Semester. Planung an der päd. Teamsitzung anfangs Semester.

21/22

Start im Februar 2022.

Planung und Umsetzung einer Sequenz.

22/23

Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.

23/24

Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.

24/25

Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.

Thema

Lernatelier

Ist-Zustand

Raum wurde aufgelöst, Neuaufgleisung inhaltlich & strukturell ist nötig.

KLP 3. Sek haben aktuell kein Material, einheitliche Tools bezüglich Planung, Reflexion und Coaching fehlen

Ziel-Zustand

Inhaltliche, organisatorische und strukturelle Klarheit für SuS, LP und Eltern schaffen.

Planung / Massnahmen

Ab SJ 21/22 sind notwendige Materialien und Aufgaben für 3.Sek vorhanden, Tools erarbeitet und Definition des Begriffs Lernatelier geklärt

21/22

Konzept Coaching & Aufgabenpool & Raum einrichten

22/23

Eva & Aufgabenpool erweitern

23/24

24/25

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo 14:00 - 17:00 Uhr

Di 08:00 - 12:00 Uhr

Mi 14:00 - 17:00 Uhr

Do 08:00 - 12:00 Uhr

Fr geschlossen, telefonisch erreichbar von 08.00 - 12.00 Uhr (oder nach Vereinbarung)


Öffnungszeiten in den Herbstferien

Mo-Do, 7. - 10. Okt. 2024 von 08.00 - 12.00 Uhr

Mo-Do, 14. - 17. Okt. 2024 von 08.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten - Ferien

In den Sommerferien ist die Schulverwaltung wie folgt geöffnet:

1. Ferienwoche:

  • 15. Juli - 19. Juli 2024

    von 08.00 - 12.00 Uhr

2. - 4. Ferienwoche:

  • 22. Juli - 9. August 2024

    geschlossen

    In dringenden Fällen wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung:

    052 647 47 47

5. Ferienwoche:

  • 12. August - 15. August 2024

    von 08.00 - 12.00 Uhr

Adresse Verwaltung

Schulstrasse 11, 8245 Feuerthalen

Schulstrasse 11, 8245 Feuerthalen, Schweiz

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