In diesen Bereichen, werden Entwicklungsthemen festgelegt („daran arbeiten wir“). Im „Schulkompass“, werden die Sicherungsthemen festhalten („das tun wir schon“). Das Leitbild mit seinen fünf Leitgedanken dient uns in allen Bereichen als Orientierung.
Schulkultur
Gesundheit
Wir fördern das friedliche Zusammenleben und die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen.
Auf allen Stufen wurden die Themen Stopp heisst Stopp & Wir schliessen alle mit ein & Gesundheitskisten thematisiert und eingeführt. Die LP haben erste Erfahrungen damit gemacht
Alle Lehrpersonen sind über die bereits bearbeiteten und aktuellen Themen informiert und führen diese weiter. Ein neues Thema (allenfalls «Loben und Strafen») wird aufgegriffen
Dokumentation und Evaluation der schon bestehenden Themen. Verlinkung mit dem Schulkompass. Planung/Umfrage Umsetzungsjahr Gesamtschule Evaluation und Thema wachhalten.
Fertige Dokumente zu allen bisher bearbeiteten Themen sind auf dem SharePoint hochgeladen.
Ein neues Thema wird geplant.
Umsetzung der Ideen zum neuen Thema.
Evaluation des neuen Themas.
Neubau KiGa
Raumerweiterung aufgrund steigender Schülerzahlen.
Drei Kindergärten sind stark sanierungsbedürftig. Ein weiterer ist als Provisorium im Gebäude der Schulverwaltung untergebracht. Es herrschen enge Platzverhältnisse.
Drei neue Kindergärten werden im Sommer 2022 bezogen.
Mit den grosszügigeren Platzverhältnissen können die Ziele des Lehrplan 21 gewährleistet und umgesetzt werden.
Das Provisorium kann aufgelöst werden. Diese Räumlichkeiten können wieder für Sitzungen, Schulpflege, evtl. Lernatelier und weitere Bereiche genutzt werden.
Material(-aufteilung), Ausstattung, Aussenspielraum planen, definieren + budgetieren Info FA und Gemeinde Standorte und dazugehöriges Personal einteilen Planung von Umzug, Daten, Einweihungsfest und “Verabschiedung” alte Standorte Absprache mit Gruppe Neubau PS (Umzug + Koordination Einweihungsfest) Umzug planen + durchführen (Teil evtl. mit Kindern, Umzugsfirma, HW, Team KG, Gemeinde)
Planung und Umzug
abgeschlossen
abgeschlossen
abgeschlossen
Ideenbüro
Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung der Sozialkompetenzen, Prävention
Konflikte unter den Kindern werden meist mit Unterstützung von Erwachsenen gelöst.
Ein Unterstützungsangebot durch SuS (Ideenbüro) ist im Aufbau.
SuS beraten
SuS. SuS kennen Konfliktlösestrategien und können diese anwenden.
Das wöchentliche Angebot einer Beratungs-Lektion durch die Ideenbürokinder wird genutzt.
Vor den Sommerferien 21 Auswahl der Ideenbürokinder, gemeinsame Entwicklung des Ideenbüros. Start 1. Versuch ab Sommer 21.
Information und Einbezug ganzes LP-Team und alle SuS.
Rollende Planung mit Ideenbürokindern.
Evaluation und Anpassungen
Start Ideenbüro
Info Team
Info SuS
Projekt zum Laufen bringen
Erste Kurzevaluation im Frühling 22
Übergabe an neue Ideenbürokinder (5. Q. 21/22) und Start mit den neuen Kindern
4. Q.
Evaluation mit Umfrage bei LP und SuS
Anpassungen?
Neue Inputs Team/ SuS
Übergabe an neue Ideenbürokinder
Weiterführung Ideenbüro
Neubau PS
Raumerweiterung aufgrund
steigender Schülerzahlen.
Zu wenig Schulraum. Es fehlen Gruppenräume und Räume für Fachunterricht.
Der Anbau eines weiteren Trakts mit zusätzlichen Zimmern steht im Rohbau.
Jede Klasse erhält einen Gruppenraum. Es stehen genügend Zimmer für Fachunterricht zur Verfügung.
SSA und Logopädie erhalten wieder einen Raum im Schulhaus.
Budgetplanung
(Material / Ausstattung, Einweihung, Umzug)
Entscheiden, welche LP in welche Zimmer umziehen.
Daten fixieren (Umzug, Einweihung)
Siehe Massnahmen.
Planung Lehrerzimmer und Einweihungsfest
Initiative gegen Mobbing
Die Primarstufe hat sich für ein Pilotprojekt angemeldet. Projektgruppe wurde festgelegt. Termine für Schulungen stehen fest.
Anzeichen von Mobbing werden schnell erkannt, anonym gemeldet und es wird umsichtig und klar gehandelt.
Ein Handlungsleitfaden ist erstellt.
Selbstevaluation;
Weiterbildung der Mitglieder in der PG;
Parallel Umsetzung gemäss Vorstellungen der Fachpersonen & Kollegium LP über Inhalte der Weiterbildung informieren, falls notwendig mit einbeziehen;
Umsetzung;
Selbstevaluation
Weiterbildung PG & teilweise Umsetzung in Schule
Umsetzung & Evaluation
Weiterführung als Schulhauskultur
Kletterfelsen oder-wand
Bewegungsförderung
Das SPS ergriff die Initiative und kreierte Ideen, wie Geld für einen Kletterfelsen gesammelt werden könnte.
Einige Firmen sprachen Sponsorengelder.
Offerten wurden eingeholt, es ist aber zu wenig Geld vorhanden, um das Projekt zu realisieren.
Ein Kletterfelsen oder eine Kletterwand wird auf dem Gelände des Primarschulhauses realisiert
Überprüfen einer allfälligen, erneuten Einreichung des bestehenden Projektes.
Sammeln aller Informationen bezüglich bereits bestehender bzw. gesprochener Gelder.
Überprüfen und definieren eines möglichen Standortes.
Prüfen möglicher zusätzlicher Geldbeschaffung (Beteiligung Kinder: z.B. Sponsorenlauf, Crowdfunding…).
Konzept für Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten.
Prüfen allfälliger Alternativprojekte z.B. (Eigenbau) mit kleinerem Budget.
Quintal 1: aktuelle Finanzen
Quintal 2: Prüfen eines allfälligen Alternativprojekts (Spielplatzhersteller) mit kleinerem Budget.
Quintal 3: Evtl. Organisation Sponsorenlauf
Quintal 4: Sponsorenlauf
Quintal 5: erneute Projekteingabe bei der Gemeinde Ab
Quintal 6: Realisation oder Plan B (Nach Möglichkeit einen finanzierbaren Alternativvorschlag ausarbeiten)
Zusammenarbeit & Teamgeist
Teamentwicklung
Unzufriedenheit bezüglich Zusammenarbeit, Absprachen, Pflichten.
Mangelnder Teamgeist
Hohe Motivation und gute Zusammenarbeit des ganzen Sek Teams.
Klarheit bezüglich Rollen, Absprachen, Pflichten.
Genügend Zeitfenster für Aktivitäten & Austausch
Teamcoaching (bereits gestartet)
Zusammenarbeit klären
Rollen & Pflichten klären und Aufgabenbeschriebe (für Ämter, Arbeitsgruppen und Anlässe) erstellen
Stetiges Reflektieren (Evaluation / Feedback / Sorgenbriefkasten)
Zeitfenster schaffen
Pflichtenheft
Coaching
Ausflüge
Evaluation / Feedback
Aktivitäten
Evaluation / Feedback
evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.
Aktivitäten
Evaluation / Feedback
evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.
Aktivitäten
Evaluation / Feedback
evtl. Überarbeitung Pflichten, Tools, etc.
Spiel Zyklus 1
Gemeinsames Verständnis von “Spiel” im Team des Zyklus 1
Legitimation des Spiels stärken.
Ideen für Spielprojekte entwickeln und umsetzen
Kinder sind jünger bei Schuleintritt.
Spielen ist eine essenzielle Lernform für Kinder von 4-8.
Das Spiel hat im Kindergarten einen grossen Stellenwert.
Auf der Unterstufe wird auch gespielt. Das Angebot sollte erweitert und vertieft werden.
Das freie Spiel wird im Kindergarten weiter gepflegt und erhält in der in der Unterstufe mehr Raum.
Eltern und Behörden sind informiert über die Wichtigkeit des kindlichen Spiels.
Lektüre, individuelle Weiterbildung und Hospitationen
SchilW für Zyklus 1 zu Spieltheorie / Entwicklung und Umsetzungsideen
Durchführung und Evaluation eines Pilotprojekts
Durchführung und Evaluation eines Spielprojekts
Aufklärungsarbeit bei Eltern & Behörden
Lektüre individuelle Weiterbildung
Hospitationen SchilW für Zyklus 1 zu Spieltheorie / Entwicklung und Umsetzungsideen
Durchführung Pilotprojekt & Evaluation dessen
Durchführung Spielprojekt& Evaluation dessen Aufklärung Eltern & Behörden
IT-Infrastruktur
Bedienerfreundliche, stufengerechte ICT, damit sie auch angewendet wird.
ICT Umgebung ist noch neu und daher sind noch Unsicherheiten vorhanden.
Anwenderprobleme und technische Mängel treten auf.
Alle LPs, SuS und weitere Mitarbeitende sind sicher im Umgang mit der ICT Umgebung.
Regelmässige Sitzungen der Projektgruppe Aufteilung der Arbeiten
Priorisierung
Ausführen
Kommunikation per Messenger wird eingeführt
Budget
Weiterbildung für neue LP
Bedarf Apps Evaluation
Gute Apps für alle Zyklen
Budget
Weiterbildung für neue LP
Feedback Benutzerfreundli chkeit IT
Überarbeitung ICT Konzept und Nutzungsreglem ent
Budget
Weiterbildung für neue LP
Budget
Weiterbildung für neue LP
LP 21 Beurteilung
Gemeinsame Grundhaltung entwickeln
Beurteilung ist ein Kernelement der Schule und ein sehr emotionales Thema.
Die Haltungen der einzelnen LP sind unterschiedlich. Es werden verschiedene Beurteilungssysteme angewendet. Z.T. wenig Transparenz und Kommunikation.
Gemeinsame Haltung und dessen Kommunikation
Transparenz der Beurteilungssysteme
Entlastung der Emotionalität des Themas
Standortbestimmung
Auswertung
Weiterbildung
Ableitung und Erarbeitung konkreter Massnahmen Kommunikation gegen Aussen
Umsetzung
Evaluation
Standortbestim mung
Auswertung
Weiterbildung
Ableitung und Erarbeitung konkreter Massnahmen
Erarbeitung konkreter Massnahmen Kommunikation gegen Aussen
Umsetzung Evaluation
Umgang mit herausfordernden Situationen mit SuS
Herausfordernde Situationen häufen sich.
Unterschiedliche Herangehensweisen und keine institutionalisierten Angebote vorhanden.
Lösungen werden momentan individuell gesucht (KLP, SL, SP, SPD Assistenzen, SSA, SHP)
Stufengerechte Lösungen finden und institutionalisieren.
LP’s in ihren Handlungsmöglichkeiten stärken.
Visionen / Ideen sammeln
Hospitationen, Weiterbildungen
Wissen einholen der verschiedenen Projekte
Präsentation der einzelnen Projekte in Stufenteams und SP
Visionen /Ideen sammeln in Projektgruppe Fragen klären (SL und SP)
Projektstart und Projektskizze erstellen
SEE-Learning
Förderung von sozialem, emotionalem und ethischem Lernen (überfachliche Kompetenzen LP 21)
Überfachliche Kompetenzen werden bereits gefördert:
Gesundheitskisten, RKE, Inputs LP 21 AG, Klassenrat klassenübergreifende Aktivitäten, SPS
Die LP können das SEELearning im Unterricht anwenden.
Die SuS pflegen einen auf Mitgefühl basierenden Umgang.
Weiterbildungen, Umsetzung in Pilotklassen, Präsentationen fürs Team, Umsetzung im gesamten PSTeam.
Weiterbildung besuchen & Lehrmittel durcharbeiten, Experten kontaktieren.
SEEL in Klasse ausprobieren und Umfragen durchführen (vorher & nachher)
Rücksprache mit SL, Ausarbeitung Leitfaden, Präsentation im Team
Ganze PS setzt SEEL um, Evaluation und Auswertung
Aussenschulzimmer und Bollerwagen
Attraktiver Lehr- und Lernort im Aussenbereich des Schulhauses
Der Unterricht findet fast ausschliesslich im Schulzimmer und wenig im Freien statt.
Keine Sitzgruppen im Aussenbereich für eine komplette Klasse.
Unterricht findet auch unter freiem Himmel ausserhalb der des Schulzimmers statt.
Ein Lernort an der frischen Luft sorgt für Abwechslung.
Es entsteht eine Arena mit Quadersteinen und Truhe/Gerätehaus für Materialien ist vorhanden.
Ein Bollerwagen wird angeschafft und mit Materialien für Unterricht im Wald bestückt.
Projektplanung
Budgetplanung
Information SL, SP und Gemeinde
Allenfalls Einbezug des Elternrats bei der Umsetzung
Möglichst Ressourcen nutzen beim bestehenden Umbau (Landschaftsgärtner Aussengestaltung Kindergartenneubau)
Bollerwagen und Unterrichtsmaterial wird angeschafft. Standort des Wagens ist geklärt.
Abklärungen bezüglich Umsetzung des Aussenschulzim mers mit der Gemeinde.
Umsetzung planen.
Umgebungsgestaltung weiterführen. Allenfalls mit SuS Büsche, Bodendecker pflanzen.
Schulische Lernorte & Gestaltung Pausenplatz
Murmelkultur
Wenige und unflexible/unpraktische Lernorte.
Wenig Bewegungsanreize Pausenplatz.
Kein Weg rund um das Schulhaus
Kaum Sitzmöglichkeiten und Tische auf dem Pausenplatz.
Erste Umsetzungsansätze für eine Murmelkultur
Lernnischen & Lernorte im Gang ermöglichen.
Pausenplatz attraktiver gestalten.
Mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen.
Tische & Bänke, Lernorte
Kultur schaffen, um Lernen an verschiedenen Orten zu ermöglichen
Bestandesaufnahme:
Analyse, Abklärung Feuerpolizei, mögliches Budget?
Ideenwettbewerb (LPs & SuS)
Machbarkeitsabklärungen/ Budget Abklärung
evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche
detaillierte Projektplanung inkl. Skizzen, etc.
Umsetzung in 2 Phasen:
Kurzfristig → kleinere Projekte / einfach machbar
langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen
Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern
Bestandesaufna hme:
Analyse, Abklärung Feuerpolizei, mögliches Budget?
Ideenwettbewer b (LPs & SuS) Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern
Machbarkeitsabk lärungen
Budget Abklärung
evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche
detaillierte Projektplanung inkl. Skizzen, etc.
Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern
Umsetzung in 2 Phasen:
Kurzfristig → kleinere Projekte / einfach machbar
evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche
langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen
Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern
Umsetzung in 2 Phasen:
langfristig → grössere Anpassungen / bauliche Massnahmen
evtl. Aufnahme in die Projektarbeit oder Projektwoche
Murmelkultur immer im Auge behalten/ parallel verfeinern
Fächerübergreifende Aufgaben und Bewertung an der Sek.
Wenig Austausch unter den Lehrpersonen über den Unterrichtsstoff.
Kontinuierliche Kultur von fächerübergreifender Zusammenarbeit (regelmässige fächerübergreifende Unterrichtssequenzen)
Durchführung einer fächerübergreifenden Sequenz einmal pro Semester. Planung an der päd. Teamsitzung anfangs Semester.
Start im Februar 2022.
Planung und Umsetzung einer Sequenz.
Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.
Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.
Planung und Umsetzung einer Sequenz einmal pro Semester.
Lernatelier
Raum wurde aufgelöst, Neuaufgleisung inhaltlich & strukturell ist nötig.
KLP 3. Sek haben aktuell kein Material, einheitliche Tools bezüglich Planung, Reflexion und Coaching fehlen
Inhaltliche, organisatorische und strukturelle Klarheit für SuS, LP und Eltern schaffen.
Ab SJ 21/22 sind notwendige Materialien und Aufgaben für 3.Sek vorhanden, Tools erarbeitet und Definition des Begriffs Lernatelier geklärt
Konzept Coaching & Aufgabenpool & Raum einrichten
Eva & Aufgabenpool erweitern
Öffnungszeiten Verwaltung
Mo 14:00 - 17:00 Uhr
Di 08:00 - 12:00 Uhr
Mi 14:00 - 17:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 Uhr
Fr geschlossen, telefonisch erreichbar von 08.00 - 12.00 Uhr (oder nach Vereinbarung)
Öffnungszeiten in den Herbstferien
Mo-Do, 7. - 10. Okt. 2024 von 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Do, 14. - 17. Okt. 2024 von 08.00 - 12.00 Uhr
Öffnungszeiten - Ferien
In den Sommerferien ist die Schulverwaltung wie folgt geöffnet:
1. Ferienwoche:
15. Juli - 19. Juli 2024
von 08.00 - 12.00 Uhr
2. - 4. Ferienwoche:
22. Juli - 9. August 2024
geschlossen
In dringenden Fällen wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung:
052 647 47 47
5. Ferienwoche:
12. August - 15. August 2024
von 08.00 - 12.00 Uhr
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