*
Top-Logo-Slideshow_links
top26-930x160-dsc0064.jpgtop27-930x160-haldenstrasse.jpgtop28-930x160-kita095.jpgtop29-930x160-spielplatz-lindenbuck.jpgtop30-930x160-spielplatz-stumpenboden.jpgtop31-930x160-spilbrett.jpgtop32-930x160-stumpenboden.jpg

Subnavigation
Menu
HomeHome
Über unsÜber uns
LeitbildLeitbild
OrganigrammOrganigramm
SchulpflegeSchulpflege
SchulleitungSchulleitung
SchulverwaltungSchulverwaltung
LehrpersonenLehrpersonen
SchulsozialarbeitSchulsozialarbeit
ProjekteProjekte
HauswarteHauswarte
Schulhäuser - LageplanSchulhäuser - Lageplan
KlassenKlassen
ÜbersichtÜbersicht
Fotos Kiga, Primar, SekFotos Kiga, Primar, Sek
ElternEltern
ElternratElternrat
Anmeldung int. BereichAnmeldung int. Bereich
Index A - ZIndex A - Z
BibliothekBibliothek
KiTaKiTa
AllgemeinesAllgemeines
Tagesbetreuung für SchulkinderTagesbetreuung für Schulkinder
KinderkrippeKinderkrippe
Unser TeamUnser Team
HallenbadHallenbad
FreizeitkurseFreizeitkurse
Anmeldung FreizeitkurseAnmeldung Freizeitkurse
ServiceService
FerienkalenderFerienkalender
LinksLinks
Offene StellenOffene Stellen
E-MailE-Mail
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Info : Lesecafé 3.Klasse
27.06.2011 18:00 (1498 x gelesen)

Lesecafé 3. Klasse
Am    7. Juni hat die 3.Klasse verschiedene Sprachkompetenzen ihren Familien vorgeführt. Unteranderem haben wir vorgelesen, Gedichte geschrieben und vorgetragen, Sprachrätsel erfunden, Plakate gestaltet und Rezepte umgesetzt. Die Kinder haben ihre Erlebnisse persönlich für Sie aufgeschrieben.

 



 

Vorbereitung
Wir  Drittklässler haben für unseren Elternanlass vieles vorbereitet. Wir haben ein feines Apérobuffet vorbereitet. Das hat uns Spass gemacht. Wir haben Dekorationen gebastelt und  Lieder  einstudiert, Plakate gestaltet, unseren Vorleseplatz in der Bibliothek dekoriert und  natürlich lesen geübt. Jedes Kind hat auch ein eigenes Gedicht vorgetragen. Das Prob en war anstrengend. Das Plakate malen war lustig! Jedes Kind hat ein Elfchen vorg etragen. Das Proben war anstrengend! Das Dekorieren des Platzes war cool!
Apéro
       Zum Apéro gab es viel zu essen. Wir haben feine Muffins gebacken. Es gab viel Gemüse und viele leckere Spiesse. Und viel Getränke, wie zum Beispiel Beerentee. Die Brotpaste sah nicht  besonders lecker aus, war dann aber doch fein. Die meisten Leute fanden den Beerentee am besten. Das Essen zubereiten war spannend! Das Basteln für die Tische war anstrengend.
Plakate
Jeder Schüler hat ein Lieblingsbuch ausgewählt. Dann hatten wir ein Plakat machen müssen. Wir hatten ca. 3 Lektionen Zeit. Wir mussten ein Bild zeichnen, einen kurzen Text aus dem Buch abschreiben und begründen, warum es unser Lieblingsbuch ist. Dann hatten wir das Plakat im Eingang, vor der Bibliothek aufgehängt. Und die Eltern hatten sehr Freude.
Bibliothek
Wir mussten in der Bibliothek am Lesecafe eine kurze Geschichte vorlesen. Alle hatten eine andere Geschichte gehabt. Jeder hatte eine eigene Dekoration für seine Geschichte mitgebracht. Am Lesecafe kamen die Eltern und Geschwister, um unsere Geschichte anzuhören.
Dibu
Dingsbums ist ein Fragespiel, das man in der 3.Klasse spielt. Zum Beispiel: Das Dingsbums ist schwarz, man kann drauf schreiben was ist es? Eine Wandtafel. Solche Rätsel haben wir auf dem Computer geschrieben und die Eltern mussten es erraten. Es hatte Spass gemacht zum Zuhören.
 Elfchen
Ein Elfchen ist ein kleines Gedicht mit 11 Wörtern. Auf die 1. Linie kommt 1 Wort auf die 2. Linie kommen 2 Wörter auf die 3. Linie kommen 3 Wörter auf die 4. Linie kommen 4 Wörter und auf die 5. Linie kommt 1 Wort. Jedes Kind musste ein Elfchen präsentieren.
Lieder
Wir haben den Eltern und den Geschwistern 3 Lieder vorgesungen. Viele Kinder durften ein Instrument spielen. Das erste Lied war ein Begrüssungsrap in verschiedenen Sprachen, das zweite war ein Frühlingslied und das dritte war ein lustiges Lied mit sechs Strophen.
 

 

Roland Germann 27.6.2011

 


ZurückDruckoptimierte VersionDiesen Artikel weiterempfehlen...Druckoptimierte Version
Adresse
Schule Feuerthalen | Schulstrasse 11 | 8245 Feuerthalen | Tel 052 659 26 06 | E-Mail senden
Webmaster-Link
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail