Subnavigation
Info : Information zur Schliessung des Kindergartens Lindenbuck West
13.05.2011 11:14 (3729 x gelesen)

Information zur Schliessung des Kindergartens Lindenbuck West

Aktuell arbeiten wir in der Schulleitung an der Einteilung der Klassen und dem Erstellen der Stundenpläne für das neue Schuljahr. Jährlich erhalten wir vom Volksschulamt eine gewisse Anzahl Vollzeiteinheiten, die wir den Klassen zuteilen können. Dies bedeutet, dass anhand der Kinderzahlen eine bestimmte Anzahl Stellenprozente (Vollzeiteinheiten) für die verschiedenen Stufen zur Verfügung stehen.

Für das kommende Schuljahr wurden ursprünglich 72 Kindergartenkinder erwartet. Somit gingen wir davon aus, dass wir weiterhin vier Kindergärten führen können. Bereits nach Eingang der Anmeldungen zeigte sich jedoch, dass die Kinderzahlen tiefer als die erwarteten 72 ausfallen. Dies bedeutet, dass anhand der neuen Kinderzahlen die zur Verfügung stehenden Stellenprozente so massiv sinken, dass die regulären Kindergarten-Stundenpläne bei der Führung von vier Kindergartenklassen stark reduziert werden müssten. Aktuell stehen den Kindergärten etwas mehr als 330 Stellenprozente vom Kanton zur Verfügung, davon braucht ein einzelner Kindergarten 100%.
Bevor das Team über die neuen Kinderzahlen informiert wurde, reichte Bettina Flückiger vom Lindenbuck West ihre Kündigung ein. Frau Flückiger hat sich in den Sportferien dazu entschieden, ab Sommer 2011 eine Zweitausbildung zu beginnen.
Aus den oben genannten Gründen sind wir zum Entschluss gekommen, dass der Kindergarten Lindenbuck West für mindestens ein Jahr geschlossen werden muss. Für das Schuljahr 2012/2013 ist die Kinderzahl weiterhin so tief, dass der vierte Kindergarten voraussichtlich nicht wieder eröffnet werden kann.
Die Kinder, die momentan bei Frau Flückiger in den Kindergarten gehen, werden in die Klassen Kindergarten Lindenbuck Ost (Anja Herren) und Kindergarten Haldenstrasse (Nathalie Gerber) umgeteilt. Die Ein- und Umteilung wurde den Eltern bereits mitgeteilt.
Ich hoffe, dass alle Kinder einen guten Start im Schuljahr 2011/2012 haben werden.

Mit freundlichen Grüssen

Schulpflege Feuerthalen

Informationsveranstaltung für alle Kindergarten-Eltern Schuljahr 2011/2012
Montag, 23. Mai 2011 um 19.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr Aula Stumpenboden