Info : Musikschule Weinland Nord präsentiert ihre Blechinstrumente
20.02.2012 17:17 (3818 x gelesen)

Wenn die Trompete zur schönen Prinzessin und die Tuba zum Biest wird

Dieses Jahr beschritt die Musikschule einen neuen Weg um die Lust am Musizieren bei den Kindern zu wecken. „Lust aufs Essen kriegt man bekanntlich oft erst richtig, wenn man etwas Feines vorgesetzt erhält. Ganz ähnlich verhält es sich beim Musizieren. Die Lust auf das Spielen eines Instrumentes kommt häufig erst dann auf, wenn ein Instrument in einem ansprechenden Zusammenhang vorgestellt wird “, wirbt Fridolin Gallati, Leiter der Musikschule, für sein Projekt.
Vier Blechblaslehrer, Nicolas Gschwind (Trompete), Andreas Signer (Posaune), Sandro Pfister (Waldhorn) und Daniel Jenzer ( Tuba) haben deshalb ein unterhaltsames Musikspiel mit dem Titel „Die schöne Prinzessin und das Biest“ geschrieben, welches sie in den Schulhäusern im Einzugsgebiet der Musikschule den Unterstufenklassen darbieten.
Am Dienstag, 7. Februar durften nun alle Unterstufenklassen aus Feuerthalen und Langwiesen diese spassige Geschichte hören. Fridolin Gallati wirkte als Sprecher  und die Musiklehrer verwandelten sich - sehr zur Freude der Kinder - mit kleinen Requisiten in eine Prinzessin, ein Biest, einen Prinzen und weitere Figuren. Nachdem der dritte Schluss der Geschichte endlich das ersehnte Happy End brachte, konnten die Kinder unter kundiger Leitung der Musiklehrer die Instrumente ausprobieren. Die Begeisterung der Kinder war gross und einigen Talenten gelangen sogar auf Anhieb melodiöse Tonfolgen. Die Lust am Musizieren wurde bestimmt bei manchen Kindern geweckt. Vielen Dank an die Musikschule Weinland Nord für diesen gelungenen Anlass!
Jacqueline Stauber
Schulleitung Primarstufe

ZurückDruckoptimierte VersionDiesen Artikel weiterempfehlen...Druckoptimierte Version